Mit Stoffwindeln nach draußen gehen oder sogar verreisen stellt für einige Eltern eine große Herausforderung dar. Wird die Stoffwindel dicht halten, läuft die Stoffwindel im Autositz aus oder was mache ich mit den ungewaschenen Stoffwindeln, wenn ich draußen bin?
In diesem Artikel gehen wir auf die wichtigsten Fragen ein und geben auch einige Lösungsvorschläge.
Kann das Kind mit Stoffwindeln auf den Spielplatz gehen?
Natürlich kann man dem Kind für draußen eine Stoffwindel anziehen. Die meisten Stoffwindeln halten sogar besser dicht und haben einen deutlich sichereren Sitz als Wegwerfwindeln. Gerade im Sommer sind Stoffwindeln die bessere Wahl, da man keinen Body braucht, um die Windel am Rutschen zu hindern und die Atmungsaktivität auch besser gegeben ist.
Unsere Erfahrung: wir haben von Anfang an nur mit Stoff gewickelt und haben es genossen, dass wir früh den Body im Sommer weglassen konnten.
Laufen Stoffwindeln in der Trage oder dem Autositz aus?
Trage und Autositz stellen Sonderbelastungen für alle Arten von Windeln dar. Durch den Druck kann es passieren, dass der Urin aus einer vollen Windel herausgequetscht wird. Hier hängt es stark davon ab, welche Stoffwindelmarke und welches Stoffwindelsystem verwendet wurde.
Unsere Lybbie Windeln wurden für diese Belastung getestet und laufen auch bei einer vollen Windel nicht aus.
Wohin mit der benutzten Stoffwindel unterwegs?
Wegwerfwindeln lassen sich einfach wegwerfen, Stoffwindeln müssen allerdings mitgenommen werden. Genau hierfür gibt es kleine Wetbags, die bis zu vier Windeln fassen können. Wetbags sind wasserdichte Taschen mit einem Reißverschluss, bei denen auch Gerüche nicht austreten.
Unsere Erfahrung: Der volle Wetbag hat uns noch nie gestört, im Notfall haben wir ihn unten in den Kinderwagen oder das Auto gelegt, aber auch im Rucksack oder der Tasche nimmt er wenig Platz ein.
Kann man mit Stoffwindeln in den Urlaub fahren?
Klar geht das - sogar besser als man denkt. Man ist nicht auf die Verfügbarkeit von Wegwerfwindelmarken am Urlaubsort angewiesen und kann bei Bedarf immer waschen, um saubere Windeln zu haben. Dennoch gibt es einiges zu beachten:
Eine Waschmaschine in der Nähe zu haben, wäre nicht schlecht. Viele Ferienwohnungen und -häuser verfügen über eigene Waschmaschinen, auch einige Hotels (vor allem Familienhotels) sind mit separaten Waschmaschinen ausgestattet. Manche Zeltplätze verfügen auch über Waschhäuser mit Waschmaschinen und in Städten gibt es einige Waschsalons. Wichtig ist es, an das eigene Waschmittel zu denken und sich zu informieren, in welcher Form vor Ort gewaschen werden kann.
Je nach Art der Stoffwindel trocknen die Windeln schneller oder langsamer, man hat mehr oder weniger Wäsche. Komplettsysteme verursachen deutlich weniger Wäsche (und brauchen daher weniger Platz zum Trocknen), trocknen oft aber langsamer, wohingegen Baukasten-Stoffwindeln viel mehr Einzelteile haben, die aber schneller trocknen.
Unsere Lybbie Windel haben wir so ausgestattet, dass der Saugkern herausziehbar ist und die Windel daher binnen kürzester Zeit (bei höheren Temperaturen sogar innerhalb einer Stunde) trocknen kann.
Unsere Erfahrung: Wir fahren gerne mit Stoffwindeln in den Urlaub, allerdings nehmen die Windeln je nach System mehr oder weniger Platz ein. Bevor wir die Lybbie Windeln entwickelt haben, war eine unserer Kofferhälften komplett voller Windeln. Die Lybbie Windeln sind deutlich dünner und nehmen daher weniger Platz ein. Anfangs haben wir auch ein Baukastensystem genutzt, das sehr viel Wäsche produziert und sehr viel Platz zum Aufhängen benötigt hat.
Waschen Hotels Stoffwindeln?
Viele Hotels haben einen kostenpflichtigen (teilweise auch kostenlosen) Wäscheservice und nehmen auch Stoffwindeln. Allerdings gilt hier zu beachten, dass man dann keine Gewissheit mehr darüber hat, wie die Stoffwindeln gewaschen wurden. Vor allem Komplettsysteme sollten nicht über 60 Grad und auch nur mit speziellem Vollwaschmittel gewaschen werden. Hier lohnt es sich beim Hotel genau nachzufragen.
Unsere Erfahrung: als wir unsere Windeln im Hotel haben waschen lassen (wir haben den Wetbag abgegeben), kamen sie gebügelt zurück. Das war sehr interessant, aber die Windeln waren intakt. Wir haben der Rezeption allerdings auch Waschinstruktionen gegeben.
Hindernisse beim Reisen mit Stoffwindeln
- Platz: Manche Stoffwindelsysteme nehmen zu viel Platz im Gepäck ein, hier sollte man auf platzsparende Stoffwindeln zurückgreifen, vor allem, wenn man nur wenig Platz zur Verfügung hat.
- Flugreisen: Auf dem Flug mit Stoffwindeln zu wickeln kann je nach Dauer des Fluges sehr anstrengend sein. Man hat Wartezeit vor dem Flug, den Flug selbst und muss dann vom Flughafen zum Urlaubsort gelangen - hier sollte man berechnen, wie viele Stoffwindeln im Schnitt gewechselt werden müssen und ob man diese Anzahl tatsächlich für die Dauer des Weges nass mit sich herumtragen möchte. Unsere Einschätzung: Bei langen Flugreisen würden wir tatsächlich mit Wegwerfwindeln wickeln und dann am Urlaubsort wieder mit Stoffwindeln.
- Andere Länder: Achtung: andere Länder haben andere Waschmittelprogramme. In einigen Ländern wird beispielsweise komplett kalt gewaschen oder anders geschleudert. Hier lohnt es sich, sich vorneweg mit den öffentlichen Waschmaschinen vor Ort vertraut zu machen.
Lybbie
Wir sind sehr gerne unterwegs und reisen auch unfassbar gerne mit Stoffwindeln, daher kennen wir viele der Probleme, die beim Reisen auftreten können. Weil wir aber ungern Wegwerfwindeln hierfür verwenden, haben wir uns bemüht, unsere Lybbie Windeln so alltagstauglich wie möglich zu gestalten, so dass Reisen kein Problem darstellt