Direkt zum Inhalt
EUR
Stoffwindeln für die Nacht

Stoffwindeln für die Nacht

 

Stoffwindeln für die Nacht zu finden kann eine große Herausforderung sein. Viele Eltern nutzen daher anstatt mit Stoff nachts zu wickeln Wegwerfwindeln, da diese durch die Superabsorber relativ viel Flüssigkeit speichern können. Andere nutzen Stoffwindelsysteme, die sie nachts häufiger wechseln, was aber mit steigendem Alter des Kindes herausfordernd sein kann. Denn je älter die Kinder werden, desto länger sind auch die nächtlichen Schlafintervalle, die man als Eltern ungern durch stetes Windelwechseln stören möchte. Kinder brauchen erholsamen Schlaf (Eltern auch) und deshalb ist es wichtig, eine saugstarke und langhaltende Stoffwindel zu finden. 

 

Saugeinlage der Stoffwindel

Hier lohnt sich als erstes der Blick auf die Saugeinlagen: Hanf und Bambus saugen am besten und verseifen auch beim Waschen nicht. Saugeinlagen aus reinem Polyester sollten hier vermieden werden, da sie anfangs gut saugen, aber mit dem Waschen immer schlechter werden. 

Sinnvoll ist immer auch die Kombination mit Baumwolle, da die Nässe schnell aufgenommen werden muss und dann an die Saugeinlage weitergegeben wird, die die Nässe schließlich speichert. 

Je nachdem, mit welchem System man wickeln möchte, gibt es Kombinationen bereits fertig (Komplettwindeln) oder man kann Saughöschen kaufen, die unter eine Überhose gewickelt werden. 

 

Nässeschutz der Stoffwindel

Beim Nässeschutz der Stoffwindel ist Auslaufsicherheit das A und O. Hier verwendet man entweder eine Komplettwindel wie Lybbie, die den Saugkern eingenäht hat, oder man verwendet eine All-in-Two/Three System. Dabei befindet sich über der Saugeinlage noch ein Nässeschutz. Dieser Nässeschutz kann entweder eine Überwindel oder eine Überhose darstellen. Manche Stoffwindelnutzer*innen verwenden PUL oder TPU, andere nehmen Wolle. Bei Wolle gilt zu beachten, dass diese gefettet werden muss. 

 

Empfehlung

Selbstverständlich empfehlen wir als Hersteller unsere Lybbie Windeln, da wir sie genau für solche Bedürfnisse entwickelt haben, allerdings sind wir auch sehr begeistert von der Kombination Saugeinlage und Überhose für nachts. 

Auf dem Markt gibt es verschiedene Systeme, die nicht besonders auftragen, wie etwa eine Bambusunterwindel, die mit einer Wollüberwindel kombiniert wird. 

Sollte man aus moralischen Gründen Wolle nicht verwenden wollen, eignen sich auch PUL oder TPU Überhosen oder recycelte Wollwindeln (eine Herstellerin beispielsweise recycelt alte Kaschmirpullis und fertigt aus diesen Windeln an). Gefettet wird normalerweise mit Lanolin, die vegane Variante ist Shea Butter.