Direkt zum Inhalt
EUR
Waschanleitung für Stoffwindeln (PUL und TPU)

Waschanleitung für Stoffwindeln (PUL und TPU)

Das Waschen von Stoffwindeln ist über die Jahre immer einfacher geworden. Mussten unsere Großeltern früher die benutzten Windeln noch aufwendig in einem Topf mit heißem Wasser auskochen, so können wir die Stoffwindeln einfach in die Waschmaschine werfen und sie anschließend entspannt aufhängen. Obwohl das Waschen von Stoffwindeln deutlich einfacher geworden ist, gibt es dennoch ein paar kleine Punkte, die bei dem Waschen bedacht werden sollten.

Da es viele verschiedene Stoffwindeln auf dem Markt gibt und jede Windel ihre eigenen Besonderheiten in Bezug auf Waschmittel und Waschgang hat, fokussieren wir uns auf All-in-One Windel (AiO). All-in-One Windeln zeichnen sich dadurch aus, dass sie wie Wegwerfwindeln verwendet werden können. Man muss keine zusätzlichen Saugmaterialien einlegen oder mehrere Produkte kaufen, sondern kann die Komplettwindeln so wie sie ist an das Kind anlegen und es wickeln.

Die Problematik von All-in-One Windeln ist, dass sie über zwei verschiedene Materialien verfügen, die theoretisch andere Waschprozeduren erfordern. Das eine Material stellt die wasserdichte Außenschicht dar und ist meist aus PUL oder TPU. Das andere Material ist der saugfähige Kern, der im Fall der Lybbie Windeln aus Bambus ist.

 

Wie wäscht man All-in-One-Windeln richtig?

Die benutzten Stoffwindeln werden in einem Wetbag gelagert und nach spätestens drei Tagen in die Waschmaschine gegeben. Die Windeln werden anschließend bei 60 Grad mit Vorwäsche und genügend Vollwaschmittelpulver gereinigt. Das Vorwaschprogramm sorgt dafür, dass grobe Verschmutzung aus den Windeln gewaschen und abtransportiert werden, bevor das eigentliche Waschprogramm startet. Daher sollte das Vorwaschprogramm auch abpumpen. Bei dem Vollwaschmittel sollte darauf geachtet werden, dass die vom Hersteller empfohlenen Mengen verwendet werden und es auch für Stoffwindeln geeignet ist. Das bedeutet sensitiv und möglichst tensidfrei (oder wenig Tenside). So kann gewährleistet werden, dass die Stoffwindeln lange halten. 

 

Gibt man noch zusätzliche Produkte zum Waschgang hinzu?

Sollten die Stoffwindeln stinken oder unangenehm riechen, kann Sauerstoffbleiche als Desinfektion zum Waschpulver gegeben werden. Auf Hygienespüler sollte unbedingt verzichtet werden. Auch Weichspüler gehören nicht in die Windelwäsche.

 

Kann man Stoffwindeln kaputt waschen?

Ja. Bei Stoffwindeln ist, wie bei allen anderen Spezialprodukten die richtige Waschung wichtig für den langen Erhalt der Windel. Funktionswäsche, Schafswolle oder Seide benötigen beispielsweise einen ebenso sensitiven Umgang in der Waschmaschine, damit sie nicht eingehen oder zerstört werden. Um auch Deine Stoffwindeln lange dicht zu halten, solltest Du Dich daher wirklich genau an die Waschanweisungen halten.