Stoffwindeln kommen in zahlreichen Größen, Formen und Farben. Einige Stoffwindeln werden selbstgenäht auf Etsy verkauft, andere von Unternehmen professionell hergestellt und vertrieben. Einige Stoffwindeln bestehen aus Wolle, andere aus PUL oder TPU. Dann gibt es verschiedene Stoffwindelsysteme, wie AiO (All in one), 2iO (Two in one), Überhose, etc. Je nach Stoffwindel kann die Handhabung komplizierter oder einfacher sein. Um etwas Licht in das Dunkel der Stoffwindelangebote zu bringen, haben wir euch einen Artikel formuliert.
Wie viele Kinder sollen mit den Stoffwindeln gewickelt werden?
Die Anzahl und das Gewicht der Kinder spielt bei der Kalkulation der Stoffwindeln eine nicht zu verachtende Rolle. Sollen beispielsweise mehrere Kinder mit Stoffwindeln gewickelt werden, kann man sich die Arbeit erleichtern und auch Geld sparen, indem man ausschließlich mitwachsende und größenverstellbare Stoffwindeln kauft. So kann gewährleistet werden, dass alle Kinder mit allen Windeln gleichermaßen gewickelt werden können.
Größenverstellbare Windeln sind leicht an den Knöpfen vorne (nicht die Knöpfe an den Laschen zum Verschließen) zu erkennen. Durch diese Knöpfe an den Windeln können die Stoffwindeln an die Beindicke und die Länge des Kindes angepasst werden. Die Verschlussknöpfe oben sollten ebenfalls eine Anpassung an den Bauchumfang ermöglichen.
Soll ausschließlich mit Stoffwindeln gewickelt werden?
Möchte man komplett auf Wegwerfwindeln verzichten, so benötigt man eine größere Menge an Stoffwindeln. Dies liegt daran, dass man die Waschintervalle mit einbeziehen muss. Viele empfehlen für Vollzeitstoffwindeleltern meist eine Kombination aus einer wasserdichten Überhose und verschiedenen Einlagen. Damit könne man sich Geld sparen und dieses System sehr lange verwenden. Unsere Kritik an diesem System ist, dass man durch die verschiedenen Einlagen deutlich mehr Wäsche verursacht. Zwar muss die Überhose nicht immer gewaschen werden (sondern nur, wenn sie mit Urin oder Stuhlgang in Kontakt kommt), aber um eine sehr gute Saugkraft erreichen zu können, muss man verschiedene Stoffe in die Überhose einlegen. Hier werden oft Bambus- oder Hanfbooster mit Baumwolltüchern kombiniert. Diese Einzelteile landen alle in der Wäsche und blockieren schnell die ganze Wäscheleine.
Daher empfehlen wir Komplettsysteme, die aus einer einzigen Windel bestehen. Selbstverständlich benötigt man davon mehr einzelne Windeln (kommt aber finanziell tatsächlich auf ein ähnliches Ergebnis), allerdings ist der Mental Load des Waschens, Aufhängens und Wegräumens deutlich reduziert.
Wie viel Geld kann für Stoffwindeln ausgegeben werden?
Wegwerfwindeln sind oftmals eine erhebliche finanzielle Belastung, weshalb viele Eltern auf Grund finanzieller Gründe zu Stoffwindeln wechseln. Allerdings ist nicht jede Stoffwindel und jedes System besonders Geldsparend. Systeme, die aus einer Überhose und Einlagen bestehen können enorm günstig sein, wenn man die Anzahl an Hanf- und Bambusboostern begrenzt. Mit der Verwendung von alten Waschlappen kann man sich ebenfalls Geld sparen. Leider geht diese Variante oft auf Kosten der Wickelintervalle, weil die Windeln schnell voll sind.
Komplettsysteme sind oft auf den ersten Blick teurer, da man viele Windeln direkt zu Beginn kaufen muss. Sollte Geld eine große Rolle spielen, ist es definitiv ratsam, eine konkrete Aufstellung der einzelnen Kosten zu machen, um auch versteckte Kosten zu vermeiden.
Welches Stoffwindelsystem passt am besten?
Im Gegensatz zu Wegwerfwindeln gibt es Stoffwindel für jedes Bedürfnis. Es gibt bequeme Komplettwindeln, bei denen man einfach nur die Windel anlegt und fertig und dann gibt es verschiedene Baukastensysteme, bei denen man eine äußere Schicht (meist eine wasserdichte Überhose/Überwindel) mit saugfähigen Innenteilen kombiniert.
Die Komplettwindeln sind in der Regel einfach zu verstehen und reduzieren die Waschmenge enorm, da es sich lediglich um eine einzige Windel handelt.
Bei Baukastensystemen kann man die Stoffwindel an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Kauft man beispielsweise nur Überhosen, so könnte man kostengünstig auch Waschlappen oder kleine Handtücher falten und in die Überhose einlegen. Leider ist die Saugfähigkeit damit begrenzt. Erweitert werden kann die Saugfähigkeit durch Booster aus meist Hanf oder Bambus, die allerdings einen höheren Kostenfaktor haben. Dadurch, dass die Windel aus vielen Einzelteilen besteht, kommt häufig mehr Wäsche zustande.
Aus welchen Materialien soll die Stoffwindel bestehen?
Bei der Wahl der Stoffwindeln geht es nicht nur um Systeme, sondern auch Materialien. Manche Personen bevorzugen Wolle, müssen aber bedenken, dass Wollwindeln (diese sind meist Baukastensysteme) regelmäßig gefettet werden müssen. Baumwolle wird auch oft bevorzugt, allerdings ist Baumwolle nicht wasserdicht, was bedeutet, dass man hier auf eine wasserdichte Innenschicht zurückgreifen muss. Diese ist meist eine Wanne aus entweder PUL oder Wolle.
PUL oder TPU beschichtete Windeln sind wasserdicht, wobei bei der Herstellung von TPU keine Chemikalien verwendet werden.
In diesem Artikel beleuchten wir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Stoffwindel-Materialien genauer: Aus welchen Materialien sind Stoffwindeln?
Wie groß sind die möglichen Wickelzeitfenster?
Wird das Kind zuhause betreut, so sind häufige Wickelintervalle meist kein Problem und der Fokus muss nicht unbedingt auf saugkräftigen Stoffwindeln liegen. Verbringt man allerdings mehr Zeit draußen oder unterwegs, beziehungsweise lässt das Kind von anderen betreuen, so sind längere Wickelintervalle meist ideal. Hierbei sollte man auf Saugmaterialien aus Bambus oder Hanf achten, da diese maximal viel Feuchtigkeit speichern können.
Wird das Kind von anderen Personen gewickelt?
Sollten Großeltern, Babysitter oder auch die Kita das Kind wickeln, bieten sich Komplettwindeln an. Diese müssen nicht aufwendig vorbereitet und nach der Nutzung je nach Stoff separat gelagert werden, sondern können wie Wegwerfwindeln an- und ausgezogen werden.
Wie ist die Waschroutine?
Die meisten Stoffwindeln werden bei 40 bis 60°C und mit Vollwaschmittel gewaschen. Ohne Probleme können sie mit Unterwäsche oder anderer Heißwäsche zusammen gereinigt werden. Stoffwindeln sollten maximal 3 Tage aufbewahrt werden, da sich sonst viele geruchsbildende Keime entwickeln können.
Wie schneiden Lybbie Windeln ab?
Unsere Lybbie Windeln sind mitwachsend und können von Kindern zwischen 6 und 14 kg getragen werden. Durch unser speziell gewebtes Bambussaugmaterial kann die Windel bei korrekter Nutzung und Pflege mindestens sechs Stunden dicht halten. Um möglichst viel Wäsche zu sparen, haben wir uns für die Entwicklung einer Komplettwindel entschieden. Damit ist unsere Lybbie Windel einfach für andere Personen zu nutzen und verursacht minimale Zusatzwäsche. Pro Windel liegt der Kostenpunkt bei 34,90€. Um die Windel maximal sauber zu halten, empfiehlt sich eine Waschroutine von mindestens allen drei Tagen.
Unsere Windel besteht aus einer TPU Außenschicht, da diese wasserabweisend ist und ohne Chemikalien hergestellt wurde. Innen findet sich ein atmungsaktiver AWJ-Stoff, durch den die Flüssigkeit zum Bambus-Saugkern weitergegeben wird.