Direkt zum Inhalt
EUR
Wie wäscht man Stoffwindeln?

Wie wäscht man Stoffwindeln?

Damit Stoffwindel richtig sauber werden und auch sehr lange halten, ist es sinnvoll, sich mit der richtigen Wäsche zu beschäftigen. Dies gilt allerdings nicht nur für Stoffwindeln, sondern auch für alle anderen Stoffe und Kleidungsstücke, die in der Waschmaschine landen.

In diesem Artikel wollen wir eine kleine Übersicht über das richtige Waschen der Stoffwindeln geben. Wir beschränken uns in diesem Artikel auf Komplettwindeln wie Lybbie, die eine PUL Beschichtung außen haben.

 

Waschmittel für Stoffwindeln

Damit die Stoffwindeln sehr sauber werden, ist es wichtig, dass richtige Waschmittel zu verwenden.

Vollwaschmittel oder Colorwaschmittel

Für die meisten Stoffwindeln wird Vollwaschmittel verwendet. Bei Vollwaschmittel sollte man darauf achten, dass es senisitiv und möglichst schonend ist. 

Flüssigwaschmittel oder Pulverwaschmittel

Die besten Ergebnisse beim Waschen von Stoffwindeln werden mit Pulverwaschmittel erzielt. Flüssigwaschmittel enthalten oft Konservierungsstoffe, die für die Umwelt nicht geeignet sind. Auch ist die Waschleistung von Pulverwaschmittel deutlich besser, als von Flüssigwaschmittel. 

Zusätze im Waschmittel

Damit die Stoffwindeln sauber und hygienisch werden, sollten viele Tenside im Waschmittel enthalten sein. Dadurch gewährleistet man, dass beim Waschen der Stoffwindeln die Bakterien und das Ammoniak entfernt werden. 

Optische Aufheller, Enzyme, Weichspüler und Duftstoffe sollen nicht im Waschmittel für die Stoffwindeln enthalten sein. Diese können das Material der Stoffwindel oder die sanfte Babyhaut schädigen. 

Nicht zu viel Waschmittel verwenden

Viel hilft hier nicht viel. Zu viel Waschmittel kann sich in den Stoffwindeln absetzen und dazu führen, dass diese stinken. Daher immer nur die empfohlene Menge Waschmittel für das Waschen der Stoffwindeln verwenden.

Pro Tipp

Kauft man ein sehr gutes sensitives Vollwaschmittel in Pulverform für die Stoffwindeln, so kann man dies auch ohne Probleme für weiße und pflegeleichte Textilien verwenden. Ein eigenes Waschmittel alleine für die Stoffwindeln wird somit nicht mehr nötig. 

 

Waschtemperatur

Um die Stoffwindeln hygienisch reinigen zu können, ist es wichtig, auch die Waschtemperatur dementsprechend anzupassen. Dies hängt auch vor allem vom Waschmittel ab. 

40°C oder 60°C Waschtemperatur

Lybbie Windeln können sowohl bei 40°C als auch bei 60°C gewaschen werden. Abhängig ist dies vom Verschmutzungsgrad und dem verwendeten Waschmittel. Generell gilt, dass höhere Temperaturen den Verschleiß des PUL Materials außen (die wasserdichte Schicht) befördern können, weshalb man lieber niedrigere Temperaturen verwenden soll. 

60°C Waschtemperatur bei Sauerstoffbleiche

Sauerstoffbleiche zerfällt in seine Bestandteile bei etwa 50°C und wirkt somit erst perfekt ab dieser Waschtemperatur. Daher sollten Stoffwindeln, denen Sauerstoffbleiche zugesetzt wurde oder deren Waschmittel Sauerstoffbleiche als Inhaltsstoff hat, mit etwa 60°C gewaschen werden. 

40°C bei Zusatz von TAED im Waschmittel

Damit Bleiche auch ab niedrigeren Temperaturen wirken kann, wird der Aktivator TAED oftmals Waschmitteln zugesetzt. Es ist ungiftig und wirkt nicht-reizend auf der Haut. Mit TAED werden Bleichmittel wie Sauerstoffbleiche auch ab 40°C Waschtemperatur aktiv, was bedeutet, dass die Windeln dann schon bei 40°C sauber werden. 

90°C unnötig

Die aktuell verfügbaren Waschmittel sind mit so hervorragenden Inhaltsstoffen ausgestattet, dass eine Wäsche von 90°C in der Regel nicht nötig wird. Vor allem PUL Material, wie es bei den Lybbie Windeln verwendet wird, kann unter zu hohen Temperaturen schnell beschädigt werden. Daher sollte definitiv davon abgesehen werden, die Stoffwindeln bei 90°C zu waschen.

 

Waschgänge

Damit die Stoffwindeln hygienisch rein werden, sollte auch bei der Auswahl der Waschgänge einiges bedacht werden.

Warmes Vorwaschprogramm (30°C-40°C)

Um den gröbsten Schmutz und Urin aus der Windelwäsche zu entfernen, wird ein warmes Vorwaschprogramm (zwischen 30°C und 40°C empfohlen). Wichtig ist hierbei, dass das Wasser am Ende komplett abpumpen und nicht für den Hauptwaschgang weiterverwendet werden sollte. Sollte dies nicht funktionieren, empfiehlt es sich, ein kurzes 30°C bis 40°C Programm laufen zu lassen, bevor der Hauptwaschgang eingestellt wird. Hierfür sollte Waschpulver verwendet werden.

Warmer bis heißer Hauptwaschgang (40°-60°C)

Im Anschluss folgt der eigentliche Hauptwaschgang. Dieser sollte je nach eingesetztem Waschmittel und Verschmutzungsgrad bei 40°C bis 60°C liegen. Bei der Menge des Waschmittels ist unbedingt darauf zu achten, dass die korrekten Herstellungsangaben verwendet werden. 

Extra Spülen

Manche Waschmaschinen spülen die Wäsche nach dem Waschgang extra. Dies bietet sich immer an, um die Stoffwindeln (oder auch andere Kleidungsstücke) von Waschmittelresten zu befreien.

Wasser Plus oder Eco

Damit die Stoffwindeln perfekt sauber werden, sollte die Taste Wasser Plus gedrückt und auf das Eco Programm verzichtet werden. Das Eco Programm verwendet in der Regel zu wenig Wasser bei zu niedrigen Temperaturen und ist für Stoffwindeln nicht geeignet.

Kein Einweichen vor dem Waschen

Manche Waschmaschinen weichen die Wäsche vor dem Waschen ein beziehungsweise manche lassen ihre Wäsche kurz vor der Wäsche einweichen. Für Stoffwindeln ist das nicht empfohlen, da durch das Einweichen die Fasern in der Stoffwindel zu stark aufquellen können und dann durch die mechanische Belastung in der Waschmaschine beschädigt werden. 

 

Füllung der Waschmaschine

Wie bei allen Ladungen an Wäsche ist auch die Waschtrommelfüllung für den Reinigungserfolg mitverantwortlich. Hier sollte man darauf achten, dass die Waschmaschine zwischen 1/2 und 3/4 gefüllt ist. 

 

Trocknen der Stoffwindel

Nach dem Waschen werden die Stoffwindeln getrocknet. Damit die Windeln wieder schnell in den Einsatz kommen können, haben wir schnell trocknende Materialien verwendet und eine eingenähte Saugzunge integriert, die herausgezogen werden kann. So trocknet die Windel enorm schnell

Kein Trockner

Der Trockner schädigt das PUL der Stoffwindeln zu sehr und sollte daher vermieden werden. Aber auch für viele andere Stoffe ist ein Trockner weniger geeignet. 

Windel aufhängen

Damit die Windeln möglichst lange halten, sollten sie auf einer Wäscheleine aufgehängt werden. Je nach Luftfeuchte und Temperatur können die Lybbie Windeln sogar binnen weniger Stunden wieder einsatzbereit sein.