Für viele Eltern sind Stoffwindeln eine Erleichterung des Familienalltags. Weniger Kosten für die Familie und auch weniger Mental Load bezüglich der Windeleinkäufe. Samstags muss nicht mehr kalkuliert werden, ob der Packungsrest noch bis zum nächsten Einkauf reicht oder ob man vielleicht nicht doch schon die nächste Größe kaufen muss. Gehen die Windeln aus, genügt es, eine Waschmaschine mit Stoffwindeln anzumachen und nach kurzer Trockenzeit ist der Stoffwindelvorrat wieder aufgefüllt.
Diese Erleichterung endet allerdings oft, wenn das Kind in die Fremdbetreuung gegeben wird. Großeltern kommen manchmal mit den Stoffwindeln nicht klar, vor allem, wenn mit mehreren Systemen gewickelt wird (im schlimmsten Fall waschen sie die Windeln in der Waschmaschine mit dem falschen Waschmittel kaputt) und Kindergärten oder Kitas weigern sich, mit etwas anderem als Wegwerfwindeln zu wickeln. Für viele Stoffwindel-Familien bedeutet dies, dass man nun doch auf umweltschädliche und gesundheitsschädliche Wegwerfwindeln umsteigen muss.
Durch die Umstellung auf Wegwerfwindeln und die Chemikalien in diesen Windeln kann es passieren, dass die Kinder plötzlich Hautprobleme erhalten oder einen wunden Po. Die Kosten durch die Wegwerfwindeln schießen in die Höhe und die Kleidung rutscht plötzlich auch. Wie also umgehen mit der Herausforderung, die Kinder in Kindergarten, Kita oder anderweitige Betreuung zu geben und dennoch weiterhin mit Stoffwindeln zu wickeln?
Stoffwindeln und Kita oder Kindergarten
Die Regelungen in Kita und Kindergarten unterscheiden sich nicht nur von Landkreis zu Landkreis, von Stadt zu Stadt, sondern auch von Einrichtung zu Einrichtung. Einige Kitas und Kindergärten begrüßen die Verwendung von Stoffwindeln, andere lehnen sie komplett ab. Hier lohnt es sich immer, mit den Kitas und Kindergärten in den direkten Austausch zu kommen.
Welche Stoffwindel für Kita oder Kindergarten
Am besten eignen sich All-in-One Windeln oder Pocketwindeln, da sie einfach zu wickeln sind. Unsere Lybbie Windeln wurden speziell für Herausforderungen wie diese entwickelt. Sie sind einfach, schnell zu wickeln, auslaufsicher und lang haltend.
Angst vor Mehraufwand mit Stoffwindeln
Viele Kitas und Kindergärten haben Angst vor komplizierten Wickelsystemen, in die sie sich einarbeiten müssten - mit All-in-One Windeln, wie etwa der Lybbie Windel kann man diese Hürde definitiv abbauen. Die Stoffwindel wird einfach wie eine Wegwerfwindel um das Kind gelegt und dann zugeknöpft. Fertig. Dadurch, dass die saugstarke Saugzunge angenäht ist, müssen die Mitarbeitenden nichts zusammenstellen oder zusammenhalten, bevor gewickelt wird, sie können die Windel ganz einfach aus dem Beutel nehmen, anlegen und fertig.
Keine Zeit für mehrmaliges Wickeln
Viele Stoffwindeln halten nur 2 bis 3 Stunden dicht und müssen dann gewechselt werden, da sie sonst auslaufen. Das kann den Kita- oder Kindergartenalltag stören, weshalb viele Kitas und Kindergärten lieber auf Wegwerfwindeln zurückgreifen. Aus diesem Grund haben wir mit unserem angenähten Saugkern einen chemikalienfreien Superabsorber auf Textilbasis entwickelt, der sehr viel Urin aufnehmen kann, ohne dass er ausläuft oder dicker wird. In der Regel halten Lybbie Windeln 6 Stunden dicht und können so dem Kitaalltag standhalten.
Stuhlgang in der Windel
Lybbie Windeln verfügen über ein spezielles Material, auf dem Stuhlgang schlechter haftet. Damit kann die Windel einfach über eine Toilette oder einem Mülleimer aufgeschüttelt und der Stuhlgang somit entsorgt werden. Die Windel wird anschließend in den Wetbag gegeben. Sollten andere Stoffwindeln verwendet werden oder möchte man auf Nummer sicher gehen, kann Sch(m)utzpapier in die Windel eingelegt werden. Das Sch(m)utzpapier fängt den Stuhlgang und kann ohne Probleme entsorgt werden. Damit es möglichst einfach für die Mitarbeitenden der Kitas und Kindergärten ist, kann das Sch(m)utzpapier bereits zuhause in die Stoffwindeln gelegt werden.
Aufbewahrung der Windeln
Kinder müssen für Kita oder Kindergarten oftmals Wechselkleidung mitbringen, die dann separat aufbewahrt wird. Hier können einige frische Stoffwindeln gleich beigelegt werden. Alternativ können die frischen Stoffwindeln in einem Wetbag mitgebracht werden. Für die benutzten Stoffwindeln sollte ein kleiner Wetbag zur Verfügung gestellt werden. Schmutzige Windeln werden so hygienisch aufbewahrt.
Stoffwindeln und Großeltern oder Babysitter
Manche Großeltern haben selbst noch mit Stoffwindeln gewickelt (wenngleich die damaligen Stoffwindeln und ihre Reinigung abenteuerlich waren) und kennen sich zumindest grob mit dem Thema Stoffwindeln aus. Hier geht es weniger darum, den Großeltern zu zeigen, wie man mit Stoffwindeln wickelt, sondern ihnen zu erklären, dass sich seit ihrer Wickelzeit einiges geändert hat.
Die heutigen Stoffwindeln sind deutlich auslaufsicherer und komfortabler. Sie sind dünner und langlebiger. Und auskochen muss niemand eine Windel mehr. Das richtige Waschmittel bei einer 60 Grad Wäsche genügt für das Waschen der Stoffwindeln völlig.
Um noch mehr Hürden abzubauen, haben wir mit unserer Lybbie Windel eine Stoffwindel erfunden, die den härtesten Ansprüchen gerecht wird. Sie ist einfach zu verwenden - selbst die unerfahrensten Babysitter können unsere Lybbie Windel einfach anlegen und sie ist im Notfall schnell zu waschen. Durch unser spezielles Material trocknet die Lybbie Windel innerhalb kürzester Zeit und könnte sogar von den Großeltern oder Babysittern verwendet, gewaschen und getrocknet werden, ohne dass man nasse Windeln mit nach Hause nehmen muss.